GOLDEN TICKET AWARD 2017

 
11.09.2017



Bild: Amusement Today
 


Es ist schon seit langer Zeit der Academy Award der Freizeitpark-Industrie und einmal im Jahr wird dieser begehrte Preis in verschiedenen Kategorien verliehen. Bereits 3 Mal war der "Europa-Park" bereits Titelträger... kann er auch ein viertes Mal gewinnen? Wer sonst noch abgeräumt hat und wer leer ausgegangen ist, dass könnt ihr hier erfahren.


Am 08. und 09. September 2017 verlieh die weltweit größte Fachzeitschrift "Amusement Today" in 23 Kategorien den "Golden Ticket Award". Die Veranstaltung fand im "Quassy Amusement Park" in den USA, Connecticut statt. Auch Deutschland war bei den Nominierungen vertreten und der Abend endete mit einem Lächeln für die Familie Mack.

EUROPA-PARK zum 4. Mal die Nummer 1 weltweit

Zum 4. Mal in Folge ist unser deutsches Aushängeschild auch weltweit der Maßstab. Der "Europa-Park" in Rust gewann den Award in der Königsdisziplin "Best Amusement Park" und lässt damit wieder einmal sogar Disney oder auch Universal hinter sich. Beeindruckend und aus unserer Sicht auch berechtigt!


Die besten ACHTERBAHNEN 2017

Natürlich liegt ein großes Augenmerk auf den weltweiten Achterbahnen und trotz der zahlreichen Neuheiten 2017 waren es die Legenden, die Klassiker, die am Ende die Nase bei den Top-Kategorien vorn hatten.

Die beste Stahlachterbahn ist "FURY 325"
im amerikanischen Park "Carowinds" (Charlotte, N.C.).  Damit konnte der derzeit höchste Giga-Coaster der Welt (99 Meter) den Titel verteidigen. Im Jahr 2016 beendete er die Siegesserie der "Millenium Force" im Cedar Point und setzt offenbar nun zu einer eigenen Rekordserie an.

Doch auch Deutschland kann sich wieder einmal freuen, denn die "Expedition GeForce" landete als Dauerbrenner auch in diesem Jahr in den Top10 und verzeichnet mit Platz 5 eine beeindruckende Wertung. Die weiteren deutschen Platzierungen sind #18 "Blue Fire" (Europa-Park) und #21 "Taron" (Phantasialand).



1. "Fury 325" Carowinds
2. "Millenium Force" Cedar Point
3. "Superman The Ride" Six Flags New England
4. "Iron Rattler" Six Flags Fiesta Texas
5. "Expedition GeForce" Holiday Park Hassloch
6. "Leviathan" Canada´s Wonderland
7. "Nitro" Six Flags Great Adventure
8. "Diamondback" Kings Island
9. "New Texas Giant" Six Flags over Texas
10. "Maverick" Cedar Point

 
Doch nicht nur Stahl hat eine Auszeichnung verdient. Auch Holz kommt beim Golden Ticket Award nicht zu kurz. Die beste Holzachterbahn 2017 steht in New Jersey. "EL TORO" im Six Flags Great Adventure war bereits in den vergangenen Jahren immer auf den Siegestreppchen, doch noch nie ganz oben. 2016 reichte es nur für Platz 3, doch in diesem Jahr war der Coaster zum 2. Mal nach 2012 die weltweite Nummer 1 der Experten. Der Vorjahressieger "Boulder Dash" landete nur auf Rang 3.

Der beste Deutsche Woodie liegt übrigens auf Platz 15 der diesjährigen Rangliste und es ist der "Wodan Timbur Coaster" (Europa-Park Rust). Ebenfalls zu erwähnen ist noch Platz 18, denn da findet man "Troy" aus dem niederländischen Toverland.


Die Top10 - WoodenCoaster 2017:



1. "El Toro" Six Flags Great Adventure
2. "Phoenix" Knoebels Amusement Resort
3. "Boulder Dash" Lake Compounce
4. "The Voyage" Holiday World & Splashin´ Safari
5. "Lightning Rod" Dollywood
6. "The Beast" Kings Island
7. "Ravine Flyer II" Waldameer
8. "Thunderhead" Dollywood
9. "Outlar Run" Silver Dollar City
10. "Gold Striker" Californias Great America


Doch auch besondere Neuheiten finden bei der Preisverleihung ihre Aufmerksamkeit. Als bester "New Ride 2017" wurde die Holzachterbahn "Mystic Timers" im Kings Island, Ohio, USA mit dem Preis belohnt. Mit Eröffnung dieser Attraktion im April 2017, hat der Park übrigens die längste hölzerne Schiene der Welt, wenn man alle vorhandenen Wooden-Coaster aneinander legen würde. Wer mehr von der Bahn sehen möchte: Hier ist die offizielle Webseite


***********************************

...und hier noch ein paar weitere Preisträger im Überblick:

Best Water Park – Schlitterbahn Waterpark Resort, New Braunfels, Texas, USA
Best Children’s Park – Idlewild & SoakZone, Ligonier, Pa., USA
Best Marine Life Park – SeaWorld Orlando, Orlando, Fla., USA
Best Seaside Park
 – Santa Cruz Beach Boardwalk, Santa Cruz, Calif., USA

Best Kids’ Area
 – Kings Island, Kings Mills, Ohio, USA
Friendliest Park
 
– Dollywood, Pigeon Forge, Tenn., USA
Cleanest Park
 – Holiday World & Splashin’ Safari, Santa Claus, Ind., USA

Best Landscaping – Busch Gardens Williamsburg, Williamsburg, Va., USA

Best Food Dollywood, Pigeon Forge, Tenn., USA

Best Halloween Event 
Halloween Horror Nights at Universal Orlando, Orlando, Fla., USA
Best Christmas Event 
Smoky Mountain Christmas at Dollywood, Pigeon Forge, Tenn., USA
Best Shows 
Dollywood, Pigeon Forge, Tenn., USA
Best Water Ride 
Valhalla at Blackpool Pleasure Beach, Blackpool, Lancashire, England
Best Water Park Ride 
Wildebeest at Splashin’ Safari, Santa Claus, Ind., USA


Best Dark Ride 
Twilight Zone Tower of Terror at Disney’s Hollywood St., Orlando, Fla., USA
Best New Ride of 2017 –
Water P. – Thunder Rapids at Six Flags Fiesta T., San Antonio, Texas
Best Carousel 
Grand Carousel at Knoebels Amusement Resort, Elysburg, Pa.
Best Indoor Roller Coaster 
Revenge of the Mummy at Universal St. Orlando, Orlando, Fla.
Best Funhouse/Walk-Through Attraction 
Noah’s Ark at Kennywood, West Mifflin, Pa.


***********************************

Abräumer des Jahres ist ganz klar Dollywood! Sie stellen nicht nur 2 der besten Holzachterbahnen der Welt, sondern bieten den Besuchern nun auch ganz offiziell und von höchster Stelle bestätigt, die besten Shows weltweit. Dazu dann auch noch das beste Essen sie gelten als der freundlichste Park der Welt. Wenn das mal kein Grund ist, einmal genauer hinzuschauen... Hiermit kündigen wir an, dass die Coaster Junkies 2018 Dollywood besuchen und ganz genau unter die Lupe nehmen.



 
 
 
Quelle: Golden Ticket Awards - Amusement Today
Text: CJG Marco
Bilder: Amusement Today
Videos: You Tube


 
 
 
 

 

Kontaktieren Sie uns:

 

SOCIAL MEDIA