"TANTRUM" - Darien Lake 2018

 
14.11.2017


Bild und Logos: Darien Lake


Das ein neuer Coaster in den Park Darien Lake (Cofu, New York, USA) kommt, steht schon seit geraumer Zeit fest, doch was es sein wird, war bislang ein Geheimnis. Nun steht es fest... Mit "Tantrum" kommt ein Gerstlauer Euro-Fighter in den Westen der Vereinigten Staaten. Es wird die 8. Achterbahn des Parks, der im Jahre 1981 zum ersten Mal die Tore für Besucher öffnete


Bislang ist das Portfolio an Thrill-Rides durchaus ansehnlich, allerdings schon ein wenig in die Jahre gekommen. Mit dem "Moto Coaster" einem Launched-Coaster bei dem man auf Motorrädern Platz nimmt, der am 03.05.2008 eröffnung wurde, hatte man zuletzt eine Achterbahn präsentiert. Alle anderen 6 Rides stammen aus den 90ern oder "Hot´n Holler" sogar aus dem Jahr 1981. Höchste Zeit also für etwas brandneues...

Eine neue Achterbahn war bereits angekündigt, doch war es ein echt gut gehütetes Geheimnis. Nun ist es aber endlich bekannt gegeben und es handelt sich um einen Euro-Fighter aus dem Hause Gerstlauer. Euro-Fighter sind weltweit sehr beliebt und bis zum heutigen Tag existieren weltweit bereits 23 Exemplare. Im Darien Lake handelt es sich speziell um das Model Iron Shark, welches bisher lediglich in Texas und in Kolumbien anzutreffen ist.

Besonderheit eines Euro-Fighters ist der vertikale Lifthill, der bei "Tantrum" 30,5 Meter in den Himmel ragen wird. Mit einer 95° Neigung geht es in den 2-reihigen Wagen mit 8 Sitzen mehr als im rechten Winkel wieder hinunter. Ein unbeschreibliches Gefühl, doch damit ist es ja noch nicht vorbei. In der knapp 60 Sekunden Fahrt schafft es der Ride auf eine maximale Geschwindigkeit von ca. 83,7 km/h und durchfährt den Immelman, ein mittlerweile legendäres Überkopfelement. Dazu jede Menge Bunny Hops mit Airtime und natürich Fahrspaß ohne Grenzen.

Der Standort der neuen Achterbahn ist an der Stelle der ehemaligen Wildwasserbahn "Thunder Rapids". Man spricht von einer Investitionssumme in Höhe von 5 Millionen US-Dollar und damit der wohl teuersten Neuheit der letzten Jahre. Über eine Thematisierung wurde bislang noch nichts bekannt gegeben und auch der Name lässt nur Spekulationen zu. "Tantrum" bedeutet übersetzt Wutanfall! Mal sehen, ob die Bahn ihrem Namen alle Ehre machen wird.

Derzeitige Planungen sagen, die Eröffnung soll im Mai 2018 stattfinden.

DL Tantrum Teaser from Darien Lake on Vimeo.





 
 
 
Quelle: Webrecherche, RCDB
Text: CJG Marco
Bilder und Logos: Darien Lake
Videos: -br />
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA