Disneyland (USA) feiert 50 gruselige Jahre

 


Der Disneyland Park in Kalifornien feiert das 50-jährige Bestehen der beliebten Attraktion "Haunted Mansion". Das imposante Herrenhaus mit Blick auf die Rivers of America beherbergt viele gruselige Szenerien, Special-Effects und passende musikalische Untermalung! Seit einem halben Jahrhundert ein Besuchermagnet!
 
In der Disney Gallery im Disneyland Park gibt es eine neue Ausstellung mit dem Titel „Happy Haunts Materialise - Die Kunst des Haunted Mansion“. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung einer Idee mit ihren frühen Skizzen und späteren Skulpturen des Gruselkonzepts. Es beschreibt, wie sich die Attraktion zu dem heutigen Besucher-Anziehungspunkt entwickelt hat.



Im können die Gäste des Disneyland zusätzlich noch die Sonderveranstaltung "The Haunted Mansion: 50 Years of Retirement Unliving" besuchen. Es gibt spezielle Merchandise-Artikel zum Jubiläum, Fotomöglichkeiten, Unterhaltung und vieles mehr.

Die Geschichte des "Haunted Mansion"
Die Idee für dieses Haunted Haus war in einem Design-Konzept von Harper Goff im Jahr 1952 enthalten, als Disneyland entworfen wurde. Eigentlich sollte es schon von Außen sehr gruselig sein, doch Walt Disney entschied sich für ein beeindruckendes Herrenhaus, während sich die Geister um Innern um den Rest kümmern sollten. 1962/1963 wurde das Haus zwar erbaut, aber erst 1969 war Disney mit der Technologie zufrieden und die Attraktion wurde am 09. August offiziell eröffnet. Ursprünglich sollte das Mansion eine Walkthrough-Attraktion werden, was aber letztlich dann doch nicht der Fall war.



Ein paar Zahlen zum "Haunted Mansion"
** Es gibt 999 Geister im Mansion
** Auf der Geburtstagstorte in der Eingangshalle gibt es 13 Kerzen
** Die 3 Geister-Anhalter heißen Ezra Beane, Professor Phineas Plump und Gu
** Außerhalb der Attraktion findet man 20 Grabsteine als Tribut an bestimmte Personen


Hinter den Kulissen des "Haunted Mansion"
Das "Haunted Mansion" ist die einzige Attraktion, die in vier verschiedenen Ländern in vier verschiedenen Parks zu sehen ist. Dies beinhaltet die "Phantom Manor" Attraktion im Disneyland Paris. Es gibt einige spannende Informationen, die so vielleicht gar nicht wirklich bekannt sind. Die Pfeifenorgel in der Ballsaalsequenz wurde als Captain Nemos Pfeifenorgel im Disney-Filmklassiker „20.000 Meilen unter dem Meer“ genutzt. Das endgültige Außenkonzept des Hauses ist stark vom Shipley-Lydecker-Haus aus der viktorianischen Zeit in Baltimore, Maryland, beeinflusst.


 

Text: PM Disneyland (frei übersetzt + Zusatztext CJG The Shark
Bilder: Disneyland
Logos: Disneyland
Video: -

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de