"Electric Parade" kurzeitig im Disneyland Anaheim

 


Die beliebte Main Street Electrical Parade kehrt am 2. August 2019 in den Disneyland Park zurück, um Gästen mehrerer Generationen ein Gefühl des Staunens, der Freude und - für manche - der warmen Nostalgie zu vermitteln. Die ikonische Parade wird für eine begrenzte Zeit bis zum 30. September die Main Street (USA) stattfinden.
 

Die Main Street Electrical Parade feierte am 17. Juni 1972 in Disneyland ihre Weltpremiere und wurde später in Disney Parks auf der ganzen Welt aufgeführt. Dieser spektakuläre Festzug aus nächtlicher Magie und Fantasie unterhielt die Gäste in Disneyland, bis er am 25. November 1996 „verglühte“. Zuletzt war die schillernde Parade nach Einbruch der Dunkelheit in Disneyland 2017 zeitlich begrenzt und davor im Disney California Adventure Park von 2001 bis 2010.




Hier ein paar Daten und Fakten zur Parade:

Ca. 600.000 Lichter leuchten auf der nächtlichen Reise der Parade von der Small World Mall im Fantasyland zum Town Square in der Main Street in den USA.

22 Wagen beleuchten die Paradenroute in Disneyland und haben die Anzahl der Wagen seit dem Debüt der Parade (12) im Jahr 1972 fast verdoppelt.

In der Parade sind 7 Filme vertreten: "Alice im Wunderland", "Aschenputtel", "Peter Pan", "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Pinocchio", "Dumbo" und "Petes Drache".

27 beliebte Disney-Figuren treten während der gesamten Show auf, darunter Goofy, Mickey Mouse, Cinderella, Captain Hook und Tinker Bell.

Ca. 80 Parade-Darsteller bringen die Magie ans Licht, darunter 10 Patrioten von To Honor America, 16 königliche Hof-Tänzer und die Sieben Zwerge.

35 schillernde, beleuchtete Kostüme werden von den Parade-Darstellern getragen.

Während der Sequenz „Alice im Wunderland“ drehen und tanzen 8 zitternde Insektenschwimmer für die Gäste.

Mit einer Länge von 30 Metern ist der Festwagen To Honor America der längste Festwagen der Parade. Es wurde 1979 nach dem Erfolg der zweihundertjährigen Tributparade „America on Parade“ hinzugefügt.

Bei 5.600 Pfund ist der massive Elliot-Schwimmer, der 1977 für die Veröffentlichung von "Pete's Dragon" hinzugefügt wurde, 16 Fuß groß, 10 Fuß breit und 38 Fuß lang.

Die beiden Komponisten Jean-Jacques Perrey und Gershon Kingsley schrieben 1967 das legendäre Synthesizer-Stück „Baroque Hoedown“. Das Lied wurde 1972 für die Main Street Electrical Parade adaptiert und mit klassischen Disney-Themen verwoben, um die heutige Parade zu komplettieren.

6 verschiedene Farben an Glühbirnen blinken während der Parade in Bernstein, Blau, Grün, Chartreuse, Rot und Rosa.

In der Produktion werden 150.000 gelb leuchtende Lichter verwendet, die meisten von jeder Farbe.

80 hochqualifizierte Darsteller waren an der Erstellung der Main Street Electrical Parade beteiligt, darunter 20 Designer und 60 Handwerker.

5 Disney Parks haben Versionen der Main Street Electrical Parade vorgestellt, darunter Disneyland, der Magic Kingdom Park von Walt Disney World, der Adventure Park von Disney California, Tokyo Disneyland und Disneyland Paris.




Die Geschichte

Fast 3.600 Vorstellungen haben vom 17. Juni 1972 bis zum 25. November 1996 in Disneyland die Gäste unterhalten. 900 Meilen sind die ungefähre Entfernung, die die Main Street Electrical Parade während ihres ursprünglichen Laufs in Disneyland zurücklegte, fast die Entfernung von Anaheim, Kalifornien, nach Seattle, Washington.

Im Jahr 2005 wurde der Erfinder der Main Street Electrical Parade und ehemalige Unterhaltungsdirektor Robert Jani als Disney-Legende aufgenommen. Der 17. Juni 1972 war das Debüt der Main Street Electrical Parade, die 45 Jahre später - vom 20. Januar bis 18. Juni 2017 - im Disneyland aufgeführt wurde.

In den frühen Versionen der Parade funkelten jede Nacht 500.000 handgetönte weiße Miniaturbirnen. In den ersten Jahren der Parade wurden 500 Meilen Kabel verwendet, um die Wagen mit Strom zu versorgen. Dies reichte aus, um fast 9.000 Mal auf den Gipfel des Matterhorns und zurück zu fahren.

Ungefähr 75 Millionen Gäste besuchten die Main Street Electrical Parade während ihres ursprünglichen Laufs in Disneyland.


PARADE AUS 2016 in 4K:




Text: PM Disneyland Anaheim (frei übersetzt von CJG The Shark)
Bilder: Disneyland Anaheim
Logos: Disneyland Anaheim
Video: The DIS (YouTube)

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de