"Untamed" - Hybrid Coaster

 




Das Warten hat bald ein Ende! Der neue Hybrid-Coaster "Untamed" im niederländischen Walibi Park wird schon in wenigen Tagen das Licht der Welt erblicken. Die einstige Holzachterbahn "Robin Hood" ist somit endgültig Geschichte und eine neue Äre beginnt. Hier ein paar Fakten, damit wir uns noch mehr darauf freuen können!
 
Der 01. Julii 2019 ist ein Tag, den sich alle Achterbahnfans in Holland und vermutlich in Europa im Kalender vermerken werden. Es ist der Tag an dem "Untamed" die offizielle Geburtstunde erleben wird. Zum allerersten Mal wird es auf unserem Kontinent einen Hybrid-Coaster geben...

Was ist ein Hybrid-Coaster?

Als Hybrid bezeichnet man eine Mischung zweier unterschiedlicher Achterbahn-Typen. In diesem Fall ist der klassische Bau einer Holzachterbahn mit einem Schienensystem aus Stahl. Dies bringt völlig neue Möglichkeiten in Sachen Fahrelementen und unvorstellbares wird nun plötzlich möglich!

Am 06. Februar 2018 kündigte Walibi Holland den Umbau des bereits vorhandenen Coasters "Robin Hood" an und Ende Oktober begannen die umfangreichen Bauarbeiten. Mit einer kleinen Renovierung ist es hier ja schließlich auch nicht getan, denn die Schienen werden komplett ausgetauscht und neue Elemente eingefügt.

"Robin Hood" stand als Holzachterbahn schon dem Jahr 2000 für die Gäste als eine der Hauptattraktionen zur Verfügung. Was zur Zeit der Eröffnung noch als Highlight galt, wurde aber im Laufe der Jahre schnell zu einer Beiläufigkeit. Holzcoaster wurden überall eröffnet und mit seinen "nur" 36 Metern Höhe galt er eher als eine der kleineren Varianten. Ohne Zweifel war seine Lage und auch die Fahrt bis zu seiner Schließlich durchaus attraktiv, doch ein Lifting konnte nicht schaden.

Seit einigen Wochen sind die Bauarbeiten nun abgeschlossen und die Testfahrten beginnen. Erst vor ein paar Tagen veröffentliche Walibi das allererste Onride-Video von "Untamed":




Wie man unschwer erkennen kann, hat sich nicht nur einiges verändert, sondern es ist in der Tag ein völlig neuer Coaster geworden. Man legt hier offenbar sehr viel Wert auf schnelle gerade Streckenabschnitte und natürlich die neuerdings möglichen Inversionen. Gleich 5 Mal geht es während den 1:46 Minuten Überkopf und die maximale Geschwindigkeit erreicht 92 km/h. Somit ist zu erwarten, dass sie die 3. schnellste Achterbahn in den Niederlanden werden wird.

Hier mal die Daten auf einen Blick:
Länge 1.085 Meter
Höhe 36,5 Meter
Geschwindigkeit 92 km/h
Inversionen 5
Vertikale Neigung 80°
Fahrtzeit: 1:46 Min.

Kontrukteur der Bahn ist das Unternehmen Rocky Mountain Construction, die bereits legendäre Holzachterbahnen wie "Lightning Rod" (Dollywood) oder "Wildfire" (Kolmarden), oder natürlich auch einige der besten Hybrid-Coaster, wie z.B. "New Texas Giant" (Six Flags over Texas"), "Steel Vangeance" (Cedar Point) oder "Twisted Colossus" (Six Flags Magic Mountain) erbaut haben.

Fakt ist also, wir können uns nicht nur auf eine weitere neue Achterbahn freuen, sondern Europa bekommt voraussichtlich ein neues Highlight in Sachen Thrillrides. Bleibt nur noch die Frage... wann ist endlich der 01. Juli 2019.

Quelle/Text: CJG The Shark
Bilder: Walibi Holland
Daten: RCDB

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de