Coaster-Info

 



Foto: CJG


KINGDA KA - Six Flag Great Adventure (Jackson, New Jersey, USA)

Rangliste Platz 17

Eröffnet am 21. Mai 2005
Art: Accelerator-Coaster
Manufactor: Intamin


Höhe:
139 Meter
Länge: 950,4 Meter
Max. Geschwindigkeit:
206 km/h
Beschleunigung:
0-206 km/h in 3,5 Sekunden
Inversionen:
0
G-Kräfte:
5
Vertikale Neigung:
Max. 90°
Fahrtzeit:
28 Sekunden

4 Züge
mit jeweils 18 Sitzplätzen für 1.400 Personen pro Stunde



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Es war einmal eine Königin... aber moment, sie ist ja noch die Königin! Die Kingda Ka gilt in Kreisend er Achterbahnfans als das absolute "must-Do" und steht seit vielen Jahren an der Spitze der Wunschreiseziele. Der Grund dafür ist denkbar einfach, denn sie ist derzeit (Stand 1.1.2018) die höchste Achterbahn der Welt. Ihre 128 Meter Stahl ragen seit dem 21. Mai 2005 hoch in den Himmel von Jackson in New Jersey.

Sie wurde bei ihrer Eröffnung direkter Rekordhalter in Höhe und auch Geschwindigkeit und löste damit den Top Thrill Dragster im Cedar Point Park Ohio ab. Lange Zeit konnte dieses Wunder der Baukunst ganz oben regieren, bis schließlich Formula Rossa in Abu Dhabi zumindest in Sachen Tempo einen draufsetzen konnte.

Der über 21.000 PS starke Rollercoaster ist leider sehr wetterfühlig und wenn man Pech hat, bei einem Besuch außer Betrieb.



Unsere Nr. 17:

Da ist die Königin endlich wieder in unserer Rangliste vertreten. Einige von uns lieben diese Bahn und da ist es uns eine Ehre, die Kingda Ka wieder in den Top20 begrüßen zu können. Die Höchstplatzierung war 2010 mit Rang 12. Leider ist die Fahrt sehr kurz und mittlerweile auch ziemlich ruckelig geworden, aber dennoch ist es immer und immer wieder eine Augenweide sie schon von Weitem zu erspähen und erst recht diesen unglaublichen Abschuss zu erleben. Leider ist uns ein Rollback bislang noch verwehrt worden ;)






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: CJG Sara
Videos: You Tube - Sharp Productions
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA