Coaster-Info

 



Foto: Dollywood


LIGHTNING ROD - Dollywood (Pigeon Forge, Tennessee, USA)

Rangliste Platz 19

Eröffnet am 13. Juni 2016
Art: Hybrid-Coaster
Manufactor: Rocky Mountain Construction


Höhe:
50,3 Meter
Länge: 1.158,2 Meter
Max. Geschwindigkeit:
117,5 km/h
Beschleunigung:
0-45 km/h in 2 Sekunden
Inversionen:
0
G-Kräfte:
3,5
Vertikale Neigung:
Max. 73°
Fahrtzeit:
3 Min 12 Sekunden

2 Züge
mit jeweils 24 Sitzplätzen



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Die Bahn ist quasi noch ein Baby und noch gaaaaanz jung. Erst 2016 erblickte sie das Licht der Welt und ging auch gleich in die Geschichtsbücher der weltweiten Rollercoaster ein. Sie ist die allererste Holzachterbahn mit einem Launch.

Dollywood, seines Zeichens Eigentum der Country-Legende Dolly Parton, ist für Innovation und Thrill bekannt. Rocky Mountain Construction, die auch schon unseren Platz 20 - den New Texas Giant - erbauten, waren auch in Pigeon Forge für den Bau des Rides verantwortlich.

Das Theming der Bahn ist an die berühmten Hod Rod Autos der 30er bis 60er Jahre angelehnt. Die US-Cars waren extrem beliebt und sind auch heute noch in aller Munde. Für 22 Millionen Dollar entstand Lightning Rod, obwohl er anfangs tatsächlich seine Schwierigkeiten hatte. Die ursprüngliche Eröffnung wurde um 3 Monate verschoben. Es war und ist die größte Einzelinvestition der Parkgeschichte.

Die Hybrid-Achterbahn hat zwar noch keinen internationalen Award erreichen können, war aber zwei Jahre in Folge in den Top20 der besten Holzachterbahnen beim Golden Ticket Award.


Unsere Nr. 19:

Zum ersten Mal schleicht sich die Hybrid-Achterbahn in unsere Rangliste. Tendenz ist eindeutig steigend und wir glauben noch fest an eine Steigerung in den kommenden Jahren. Lightning Rod hat Geschichte geschrieben und gehört definitiv zu den Highlights in der Welt.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Dollywood
Videos: You Tube - Theme Park Review
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA