Coaster-Info

 



Foto: unbekannt


MAVERICK - Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)

Rangliste Platz 18

Eröffnet am 26. Mai 2007
Art: Blitz-Coaster
Manufactor: Intamin


Höhe:
32 Meter
Länge: 1.356,4 Meter
Max. Geschwindigkeit:
112,7 km/h
Beschleunigung:
0-70 km/h in 3 Sekunden
Inversionen:
2
G-Kräfte:
n.b.
Vertikale Neigung:
Max. 95°
Fahrtzeit:
2 Min 30 Sekunden

6 Züge
mit jeweils 12 Sitzplätzen für 1.200 Personen pro Stunde



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Maverick ist eine ganz besondere Bahn. Sie hat schon ein ganzes Jahrzehnt auf dem Buckel und doch ist sie noch immer einer der besten Rollercoaster in der Welt. 2007 ging sie das allererste Mal auf die Reise und hinteließ beeindruckte Gesichter bei den Gäste. Die abwechslungsreiche Fahrt mit zahlreichen Streckenelemente macht sie bis heute einzigartig.

Der deutsche Achterbahn Experte Werner Stengel hat seine 500. Bahn mit Maverick entwickelt und gemeinsam mit Intamin entstand dieses Meisterstück. 21 Millionen Dollar verschlang der Bau dieses Coasters. Die ursprüngliche Eröffnung war schon für den 08. Mai 2007 geplant, doch gab es noch ein paar kleinere Komplikationen und so wurde u.a. eine Heartline-Roll gegen eine S-Kurve ausgestauscht. Wenige Tage später war es dann endlich soweit und Maverick konnte sich in die Herzen der Cedar Point Besucher fahren.


Unsere Nr. 18:

Auch unsere Herzen hat Maverick erreicht, denn trotz des verhältnismäßig "hohen" Alters ist Maverick immernoch eine ganz besondere Bahn. Die 95° Neigung, zwei Abschüsse, wobei der zweite auf 113 km/h beschleunigt und die Lage samt Ausblick sind fast schon unerreicht. Die höchste Platzierung in unserem Ranking war übrigens bislang Platz 8.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Wikipedia
Videos: You Tube - Cedar Point
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA