Coaster-Info

 



Foto: Dusso Janladde (Wikipedia)


NITRO - Six Flags Great Adventure (Jackson, New Jersey, USA)

Rangliste Platz 11

Eröffnet am 07. April 2001
Art: Hyper-Coaster
Manufactor: Bolliger & Mabillard


Höhe:
70,1 Meter (Abfahrt: 65,5 Meter)
Länge: 1.644,1 Meter
Max. Geschwindigkeit:
128,7 km/h
Inversionen:
0
G-Kräfte:
4,2
Vertikale Neigung:
Max. 68°
Fahrtzeit:
2 Minuten 20 Sekunden

3 Züge
mit jeweils 36 Sitzplätzen



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Ein Hyper-Coaster ist immer eine Besonderheit. Die Höhe, die Geschwindigkeit und das gesamte Fahrgefühl machen die Reise auf einem solchen Coaster zu einem Erlebnis. Die dritte Achterbahn dieser Art aus dem Hause Bolliger & Mabillard ist nicht so wie die beiden Vorgänger in Busch Gardens Williamsburg und Six Flags Great Amercia, ihm fehlt der fast schon typische PreDrop nach dem FirstDrop.

Das Design der Strecke ist nach einem "L" geformt und bietet mit seiner sehr hohen Geschwindkeit einen besonderen Thrill. 4,2g bei einem Hyper-Coaster sind schon beeindruckend. Dazu trotz des hohen Alters der Bahn ein wirklich angenehmens Bügelsystem (ähnlich wie bei der Achterbahn "Silverstar" im Europa-Park) und eine verhältnismäßig ruhige Fahrweise. In den Jahren 2007 bis 2012 wurde "Nitro" jeweils auf Platz 3 der Golden Tickets Awards gewählt.



Unsere Nr. 11:

Eine von drei Achterbahnen des Six Flags Great Adventure und dazu eine der wenigen Bahnen, die uns einfach aufgrund der Strecke und Fahrweise überzeugen. Kein großes TamTam, kein großes Theming, einfach nur Fahrtwind und totaler Genuss. Platz 9 war bisher die höchste Platzierung und auch bei uns hält sie sich schon seit Beginn unserer Aufzeichnungen ganz weit oben. Mit Recht, denn trotz des Alters ist "Nitro" einfach ein Meisterwerk von Bolliger & Mabillard.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Wikipedia Dusso Janladde
Videos: You Tube
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA