Coaster-Info

 



Foto: Port Aventura


SHAMBHALA - Port Aventura (Salou, Spanien)

Rangliste Platz 13

Eröffnet am 12. Mai 2012
Art: Hyper-Coaster
Manufactor: Bolliger & Mabillard


Höhe:
76 Meter (Abfahrt 78 Meter)
Länge: 1.564,00 Meter
Max. Geschwindigkeit:
134 km/h
Inversionen:
0
G-Kräfte:
3,8
Vertikale Neigung:
n.b.
Fahrtzeit:
3 Minuten

3 Züge
mit jeweils 32 Sitzplätzen für 1.680 Personen pro Stunde



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Der spanische Park Port Aventura hat sich im Laufe der vergangenen Jahre immer weiterentwickelt. Stillstand gab es auch in Sachen Achterbahnen noch nie und so entstand 2012 die höchste Achterbahn in Europa. Silverstar war nach vielen Jahren geschlagen und Shambhala das neue Höhenmaß aller Dinge. Mit 134 km/h wurde die im Themenbereich China ansässige Achterbahn auch Rekordhalter in Sachen Geschwindigkeit auf unserem Kontinent. 3 Minuten voller Action und tollen Fahrfiguren aus dem Hause Bolliger & Mabillard machen den Hypercoaster zu einem Publikumsmagnet über viele Jahre. Shambhala bedeutet übrigens Königreich!

Die Europarekorde gab sie erst kürzlich an Red Force im benachbarten Ferrari-Land ab.


Unsere Nr. 13:

Die spanische Achterbahn ist für viele Coaster Junkies zur Pilgerstätte geworden und so bekommt sie selbstverständlich einen Platz in unserer Rangliste. Sie ist ein Aushängeschild für europäische Rollercoaster und wurde auch thematisch gut in das Thema Himalaya (China) integriert. Die 25 Millionen Euro wurden bestens angelegt.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Port Aventura
Videos: You Tube - Theme Park Review
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA