Coaster-Info

 



Foto: Alton Towers


THE SMILER - Alton Towers (Alton, England)

Rangliste Platz 10

Eröffnet am 31. Mai 2013
Art: Infinity-Coaster
Manufactor: Gerstlauer Amusement Rides GmbH


Höhe:
30 Meter
Länge: 1.170 Meter
Max. Geschwindigkeit:
85 km/h
Inversionen:
14
G-Kräfte:
4,5
Vertikale Neigung:
n.b.
Fahrtzeit:
2 Minuten 45 Sekunden

4 Züge
mit jeweils 16 Sitzplätzen für ca. 1.200 Personen pro Stunde



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Rekord, Rekord, Rekord! Ladies and Gents, sie sehen hier die Achterbahn mit den meisten Überschlägen weltweit. Wer jetzt noch nicht lacht, der sollte mal in diese Höllenmaschine einsteigen. Die ersten Pläne zum Bau gab es im Dezember 2011 und es war gar nicht mal so einfach diesen bei der Bevölkerung durchzusetzen. Wer schon einmal in den Alton Towers war, der stellt schnell fest, dass der Weg dorthin durch kleine Gassen des Städtchen Alton führt und man war aufgrund des zu erwartenden steigenden Besucheraufkommens gar nicht amused!

Dennoch wurde die Genehmigung erteilt und unter dem Codenamen "Secret Weapon 7" (SW7) startet der Bau des gelb-schwarzen Thrill-Monsters. Schon am 09. Mai 2013 drehte "The Smiler" seine ersten Runden und erhielt den begehrten Eintrag in das "Guinness Book of World-Records".

Die Achterbahn hat 14 Invsersionen und niemand kann ihr in diesem Punkt das Wasser reichen. Eigentlich wollte man seiner Zeit ein ganz besonderes Element einbauen, was immer wieder einen Looping mehr drehen kann und die Garantie für einen dauerhaften und unbrechbaren Weltrekord gewesen wäre. Man entschied sich um und beließ es bei 14 Überskopffahrfiguren.

"The Smiler" ist leider technisch sehr anfällig und steht nicht selten still. Die Sicherheitsvorkehrungen sind mittlerweile enorm, denn es gab bereits einige Zwischenfälle. Ein herausgebrochener Verbindungsbolzen ließ einen ganzen Spalt erscheinen und das hatte das sofortige Stillstehen zur Folge. Schlimmer war allerdings noch der Unfall  am 02.06.2015, bei dem zweit Wagen aufeinanderprallten und 4 Insassen schwer verletzte. Untersuchungen ergaben, dass es sich um menschliches Versagen handelte und nach 8 Monaten wurde "The Smiler" wieder in Betrieb genommen.


Unsere Nr. 10:

Zugegeben, die Geschichten rund um die Zwischenfälle lassen und ein wenig grübeln. Ist vielleicht bei dieser Bahn schon technisch der Zenit erreicht? Die Meinungen zu dieser Bahn sind zweigeteilt... entweder man liebt sie, oder man findet sie furchtbar! Auch in unseren Reihen haben wir schon stundenlang über die Achterbahn diskutiert, doch eines ist sicher: Sie ist etwas ganz Besonderes und die Fahrt mit den 14 Inversionen auf engem Raum bietet ein unglaubliches Fahrgefühl. Mein verliert die Sinne... und viele steigen tatsächlich mit einem Lächeln aus. Platz 6 war bislang die Höchstplatzierung in den vergangenen Jahren.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Alton Towers
Videos: You Tube - The Coaster Enthusiast
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA