Coaster-Info

 



Foto: Kolmarden


WILDFIRE - Kolmarden (Norrköping, Schweden)

Rangliste Platz 16

Eröffnet am 28. Juni 2016
Art: Hybrid-Coaster
Manufactor: Rocky Mountain Contruction


Höhe:
56 Meter
Länge: 1.265,00 Meter
Max. Geschwindigkeit:
115 km/h
Inversionen:
3
G-Kräfte:
4
Vertikale Neigung:
Max. 83°
Fahrtzeit:
2 Minuten

2 Züge
mit jeweils 24 Sitzplätzen für 960 Personen pro Stunde



*************************************************************************************

Geschichte der Achterbahn:

Schon die Ankündigung war eine große Sensation. Rocky Mountain Construction, die bereits für den Bau einer Hybrid-Achterbahn (New Texas Giant) zuständig waren, führen ihr Werk in Dänemark fort. Das Konstrukt einer Holzachterbahn mit eingebauten Stahlschienen bringt besondere Möglichkeiten, die hier vollends ausgenutzt wurde.

Zum ersten Mal wurde eine solche Bahn auf europäischem Boden gebaut und erhielt noch dazu gleich drei Überschlagselemente. Leider lief aber nicht immer alles so reibungslos und so wurde im Oktober 2016 die Baugenehmigung nachträglich entzogen. Wildfire wurde stillgelegt und viele befürchteten, dass sie gar wieder abgebaut werden muss. Zum Glück kam alles anders und seit Ende Juni 2017 rockt sie wieder den dänischen Boden.



Unsere Nr. 16:

Diese Achterbahn ist einfach der Wahnsinn und wir können stolz sein, dass solch ein Meisterwerk europäischen Boden berührt. Zum ersten Mal in unserer Rangliste... bestimmt nicht einmalig! Besonders ist auch, wie man die Bahn in die natürliche Umgebung integriert hat. Dazu sind Hybrid-Coaster einfach ein besonderer Trend, der gerne noch weiter ausgearbeitet werden darf, denn das Fahrgefühl und die Möglichkeiten eines solchen Coasters sind einfach umwerfend.






 
 
 
Quelle: Wikipedia, Webrecherche, eigene Erfahrungen, RCDB
Text: CJG Marco
Bild: Kolmarden
Videos: You Tube - Kolmarden
 
 
 
 
 

 

Kontaktiere uns:

 

SOCIAL MEDIA