Arabische Investoren wollen Looping Group

 


Da liest man die aktuellen News und es erschüttert ein Beben die europäische Freizeitpark-Branche. Eine arabische Investmentgruppe beabsichtigt eine bedeutende Beteiligung an der  Betreiber-Firma Looping-Group zu erwerben. Was das für die Parks, darunter auch das deutsche Fort Fun Abenteuerland, bedeutet, haben wir mal versucht herauszufinden.
 
In einer Pressemitteilung erklärte die Looping Group, den bevorstehenden Erwerb der Beteilungen durch eine arabische Inventmentgruppe. Es handelt sich dabei um die Mubadala Investment Company mit Hauptsitz in Abu Dhabi.

Sie beschreiben sich selbst auf ihrer Webseite wir folgt:
Mubadala ist innovativ und investiert auf der ganzen Welt, um die Wirtschaft der VAE zu verändern und einen dauerhaften Mehrwert für unsere Aktionäre, unsere Partner und zukünftige Generationen zu schaffen.

Die Looping Group ist derzeit einer der führenden Betreiber regionaler Freizeitparks in Europa. Die Gruppe besteht aus insgesamt 15 Parks, darunter Wildparks, Themenparks, Wasserparks und Aquarien. Sie befinden sich in Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Portugal und auch Deutschland.

Diese Freizeitparks gehören zur Looping Group

* Fort Fun Abenteuerland (Deutschland)
* Avonturenpark Hellendoorn (Niederlande)
* Isla Magica (Spanien)
* Parc Bagatelle (Frankreich)
* La Mer de Sable (Frankreich)
* Mini Chateaux (Frankreich)
* Cobac Parc (Frankreich)
* Pleasurewood Hills (Großbritannien)

Mit rund 4,6 Millionen Besuchern pro Jahr und einem Umsatz von mehr als 110 Millionen Euro ein Mainplayer in der europäischen Branche. Die Looping Group beteuert immer wieder ein starkes Werteversprechen und verfügt über ein solides Wachstum.

Warum geht man eine solche Beiligung ein?

Mit der künftigen Unterstützung von Mubadala Capital, einer Unterfirma der arabischen Investment Compay, will Looping seine langfristige Strategie zur Maximierung des bestehenden Portfolios beschleunigen und die Entwicklung von Unterkünften in mehreren Parks voranbringen. Dabei geht es der Betreiberfirma mit Sitz in Frankreich nicht ausschließlich um den deutschen Markt, denn wie Laurent Bruloy, der Präsident des Unternehmens, in einem Interview betonte: "...Diese Operation würde uns auch die Möglichkeit  bieten, unsere Position in China weiter zu stärken."  Die gesamteuropäische Wachstumstrategie soll aber auch weiter fortgeführt werden, meinte er weiter.

Wer wird künftig "das Sagen" haben?

Der Präsident betont, dass die Looping Group zusammen mit dem neuen Partner die Kontrolle haben wird. Dies wird aber vermutlich über die Höhe des Beteiligungskaufs entschieden. Hier erwarten wir, wie bei jeder anderen Beteiligung, dass derjenige mit der Mehrheit auch die Fäden in der Hand halten wird.

Adib Mattar, Leiter Private Equity bei Mubadala Capital, sagte: "Mubadala Capital freut sich, auf den voraussichtlichen Erwerb einer bedeutenden Beteiligung an der Looping Group... Diese Investition entspricht unserer Strategie, Partnerschaften mit, von Gründern geführten Unternehmen und hohem Wachstum einzugehen."

Was bedeutet das für die Parks?

Es soll und wird voraussichtlich Investitionen in ausgesuchten Parks geben. Der Ausbau der Übernachtungsmöglichkeiten in einigen der Wildparks dr Looping Group wurde bereits genannt. Ob es Neuerungen oder Änderungen in der Positionieren und Außendarstellung geben wird, bleibt noch unbekannt. Man wird weiter beobachten müssen, wohin der Weg jetzt führen wird. Bleibt zu hoffen, dass nicht künftig nur noch in asiatischen und arabischen Ländern investiert wird, sondern auch die europäischen, regionalen Parks profitieren können.


Ach ja übrigens... Erstmal ist alles nur "voraussichtlich"!

Bislang ist es nur die Willensbekundung und interne Einigung, die diese Beteiligung bestätigt. Verschiedene Instanzen müssen nun erst einmal prüfen und überprüfen. Erst dann kann ein Kauf dieser Anteile überhaupt final fixiert werden. Der Erfahrung nach ist es aber lediglich Papierkram und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch alles wie geplant durchgeführt.



Text: CJG The Shark (teilweise aus der PM Looping Group frei übersetzt)
Bilder: PM Fort Fun Abenteueland, Pixabay
Logos: -
Daten: PM Looping Group, Mubala Investment Company
Video: -

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de