Six Flags Great Adventure: Jersey Devil Coaster

 


Wir haben ja bereits über die News in den Six Flags Parks berichtet, doch wollen wir uns heute einmal den "Jersey DEVIL Coaster" genauer ansehen. Der US-Park Six Flags Great Adventure gilt als eines der Aushängeschilder der Kette und ist Heimat der legendären "Kingda Ka", der Königin der Achterbahnen.
 
Der Six Flags Great Adventure Park ist auch für Europäer eigentlich ziemlich gut zu erreichen. Ein Flug nach New York und dann sind es nur noch wenig Meilen bis nach Jackson, New Jersey. Die Reise lohnt sich, zumindest wenn man Lust auf großartige Rides hat.

Aktuell gibt es 13 Achterbahnen, darunter u.a. die Königin aller Ride - die "Kingda Ka" und eine der besten Holzachterbahnen weltweit "El Toro". 2020 kommt ein weiteres Highlight und die Nummer 14 dazu. "Jersey DEVIL Coaster" ist aber auch kein Produkt von der Stange, sondern ein Rollercoaster auf nur einer einzigen Schiene und kann sogar mit Rekorden aufwarten.



Der so genannten Single Rail Coaster stammt vom Hersteller Rocky Mountain Construction und es gibt derzeit lediglich zwei vergleichbare Exemplare weltweit. Beide befinden sich in den Vereinigten Staaten. 

* "Railblazer" - California´s Great Adventure
* "Wonder Woman Golden Lasso Coaster" - Six Flags Fiesta Texas

Die Vorreiter dieses Bahntyps sind 2018 entstanden und können in ihren Eigenschaften mit der kommenden Bahn "Jersey DEVIL Coaster" nicht mehr mithalten. Was den Coaster zu einer offiziellen Rekordbahn macht, denn er ist der schnellste, längste und höchste seiner Art.

Hier ein paar Daten auf einen Blick:

 Höhe:   39,6 Meter
 Länge:   914,4 Meter
 Geschwindigkeit:   Max. 93,3 km/h
 Vertikale Neigung:   Max. 87°
 Überkopfelemente:   3
   






Die Geschichte des Jersey Devil:

Der Legende nach hat der Jersey Devil jahrhundertelang das Unterholz heimlich heimgesucht, bevor er seine Beute angriff. Modernen Erzählungen nach, soll das Biest sogar bis an den großen See des Themenparks herankommen und seine gefährlichen Hörner scheinen immer im Licht des Vollmondes.

"Six Flags Great Adventure ist die Heimat der besten und innovativsten Achterbahnen der Welt, und wir freuen uns, unsere konkurrenzlose Kollektion mit dem Jersey Devil Coaster zu erweitern", sagte Parkpräsident John Winkler. "Die Historie des Jersey Devils ist seit mehr als 200 Jahren eine Quelle von Angst und Intrigen hier im Pine Barrens. Dieses legendäre Stück New Jerseys Geschichte hat das Design dieser monströsen Scream-Maschine inspiriert."




Bei dieser hochmodernen Bahn wird es 4 stylische Züge geben, in denen jeweils bis zu 12 Personen Platz nehmen können. Besonders ist natürlich, dass aufgrund der Art der Bahn die Gäste links und rechts neben der Schiene absolute Beinfreiheit genießen können.

Die Fahrt beginnt mit dem klassischen Lifthill und einem 87° First Drop. Nach der ersten Senke bleibt keine Lust zum Durchatmen, denn der Dive Loop bringt die Besucher zum ersten Mal in eine Inversion. Gerade ist man wieder Herr der Lage, genießt man auf zwei Hügeln das Gefühl der Schwerelosigkeit, bevor der Teufel eine Zero-G-Stall und ein Zero-G-Roll, die beiden weiteren Überkopf-Elemente bereit hält. Die Fahrt wird intensiv, allerdings nicht allzu lang.

Wer einsteigen möchte, der muss mindestens 1,22 Meter groß sein, jeooch aber auf jeden Fall noch bis zum Sommer 2020 warten. Dafür gibt es aber jetzt schon mal einen simulierten Ride.

Viel Spaß damit:





Text: CJG The Shark - Auszüge/Interview aus PM Six Flags Great Adventure (frei übersetzt  CJG The Shark)
Bilder: Six Flags Great Adventure
Logos: Six Flags Great Adventure
Daten: Six Flags Great Adventure und RCDB
Video: Six Flags Great Adventure (YouTube)

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de