Walibi Holland: "UNTAMED" geöffnet!

 


Es ist soweit! Am 01.07.2019 hat der niederländische Park Walibi Holland die Türen für den ersten Hybrid-Coaster auf europäischem Boden eröffnet. Die einstige Holzachterbahn "Robin Hood" ist nun zu "Untamed" geworden. Wir waren bei der Eröffnung in Biddinghuizen live vor Ort und es war wahrlich "ungezähmt".
 

Die Geschichte
Wenn die Konstrukteure von Rocky Mountain Construction in einem Freizeitpark anrücken, dann wird dort in der Regel eine echte Thrillmaschine entstehen. So auch im Walibi Holland. Die im Jahr 2000 erbaute Holzachterbahn "Robin Hood" war in die Jahre gekommen und viele Besucher klagten über eher unbehagliche Fahreigenschaften. Es musste gehandelt werden...

Wie Parkchefin Masche von Till in der Eröffnungsrede am 01. Juli 2019 beschrieb, ist man bei einem Besuch im Six Flags over Texas auf den weltbekannten "Texas Giant" aufmerksam geworden.
"Es ist wie wenn Du Dich in ein paar Schuhe verliebst, sie aber nicht kaufst. Du bekommst sie aber nicht mehr aus dem Kopf!"



Nicht mehr aus dem Kopf bekamen die Verantwortlichen die Idee einen Hybrid-Coaster auf europäischen Boden zu bringen. Vor ungefähr 9 Monaten haben dann tatsächlich die Planung, Umsetzung und Bauarbeiten begonnen und von Tag zu Tag wurde deutlicher, dass hier ein Monument der Achterbahngeschichte entstehen wird.




Die Eröffnung

Der allererste Hybrid-Rollercoaster, also eine Mischung aus Holzkonstruktion und Stahlschienen, wurde schon bald Realität. Besucher und Presse aus ganz Europa versammelte sich im Themenbereich "Wilderness". Um ca. 13:30 Uhr am 01. Juli des Jahres 2019 betraten die Parkchefin, ein Vertreter des Mutterkonzerns Compagnie des Alpes und der Kostruktions-Guru Fred Grupp die Treppe des Coasters. Kurze Zeit später rollt der erste offizielle Wagen aus der Station. Unter Nebelschwaden und Feuerwerk bahnt er sich den Weg über die 1:46 Minute lange Strecke.

Unter Kreischen und Jubeln verließen die Premiere-Fahrgäste den Ride und in ihren Gesichter stand beeindruckend geschrieben: WOW!   (Das ganze Eröffnungsvideo auf unserer Facebook-Seite!)




Hier ein paar Daten auf einen Blick:
Länge 1.085 Meter
Höhe 36,5 Meter
Geschwindigkeit 92 km/h
Inversionen 5
Neigung Drop 80°
Elemente


Lifthill
270° Double Inv. Stall
Step-Up Under Flip
Barrel Roll





Was ist so besonders?
Nun, zugegeben, betrachtet man die nackten Zahlen, ist es jetzt keine absolut monströse Ausnahmeerscheinung. Der Coaster ist nicht super hoch, schneller würde auch noch gehen und der Neigungswinkel ist gerade so OK. Doch da kommt ein ausdrucksstarkes
ABER:

Durch die Enge und den für einen Hybrid-Coaster enorm geringen Platzbedarf unterscheidet sich diese Achterbahn mehr als deutlich von den meisten amerikanischen Vorbildern. Man könnte sogar sagen, ein Vergleich ist sehr schwer, denn was hier in Holland auf die Schienen gebracht wurde hat wohl fast alle Premierenbesucher mehr als überrascht.

Die engen Kurven, die fünf Inversionen und die Intensität des Rides sind der totale Wahnsinn. Man versprach bei der Eröffnung:
"Die Besucher werden bei dieser Fahrt nicht eine Sekunde Pause verspüren" und dies wurde mehr als eingehalten. Druckvoll, energiegeladen und mit einzigartigen Streckenelementen katapultiert RMC dieses Rollercoaster zu eine der besten Bahnen in Europa!

Schlussendlich bleibt uns als Coaster-Experten nur zu sagen: DANKE WALIBI HOLLAND!




Text: CJG The Shark
Bilder: Richard Tarenz & CJG The Shark
Logos: Walibi Holland
Video: -

 
 
 
 

COASTER JUNKIES SOCIAL MEDIA

SO ERREICHT IHR UNS

  • Coaster Junkies Germany

    c/o REX GmbH Germany

    Rotmilanweg 33

    D-50769 Köln

  • info@coaster-junkies.de

  • Für TV-Anfragen oder sonstige Kontaktaufnahme meldet euch gern bei unserer
    Agentur REX GmbH. Diese geben euch gern Auskunft und leiten selbstverständlich
    alle Dinge direkt an uns weiter.


    Tel.: 0049-(0)221-53438220
    Mail: info@rex-gmbh.de